Herzlich Willkommen bei der Grundschule Trier Ruwer.

Heute besuchte uns das Prinzenpaar Dirk der I. und seine Prinzessin Christiane die I.

 

Vielen Dank für den tollen Besuch!!

Ttt
Zzz
Uuuu
Uuuu
Tttt
Zu

TERMINE:

 

Am 29.2.2024 findet unser Studientag statt. An diesem Tag ist kein Unterricht!

 

 

Zu
Uu
Uu

Gleich zwei Kofferkonzerte gab es zuerst für die 2. Klassen, die die Blechblasinstrumente hören durften und dann für die 3. Klassen und die 4. Klasse sowie die Kinder unseres Entdeckertags 2, die die Streichinstrumente genauer kennenlernen durften.  Angeboten wird dieses tolle Konzept vom Philharmonischen Orchester des Theaters Trier, kindgerecht zugeschnitten von Carola Ehrt, die für

Konzert- und Theaterpädagogik im Theater Trier zuständig ist.

Die Kinder durften den Musikern viele Fragen stellen, selbst kleine Quizfragen beantworten und musikalischen Geschichten lauschen. Bis zu 300 Jahre alte, große und kleine, hohe und tiefe Musikinstrumente bewunderten die Schülerinnen und Schüler hautnah und durften sich sogar als Dirigenten versuchen.

Vielen Dank an die Musiker und die Verantwortlichen des Theaters für das Engagement und für das Wecken des Interesses an Kultur und musikalischer Bildung!

 

Uu
Zu
Ii
Tttt

In dieser Woche erhielten wir Besuch vom Oberbürgermeister Herrn Wolfram Leibe.  Herr Leibe wollte sich näher informieren über unseren Status als Entdeckerschule und den neuen Schulgarten besichtigen . Im Vordergrund der Gespräche standen die Überlegungen, wie unsere Schule weiterhin gefördert werden könnte, um die bisher erreichten Ziele dauerhaft zu festigen und als Grundlage für weiterführende Überlegungen einzusetzen. Im Gespräch sind weitere mögliche Unterstützungen seitens der Stadt Trier erörtert worden. Wir schauen mit großer Hoffnung und Engagement in die Zukunft, um unseren Aufgabenbereich weiter zu entwickeln und zu festigen. Für unsere Kinder!!!

Uuu

Hohen Besuch empfing die Grundschule Ruwer letzte Woche Dienstag. Herr Ivan Racic, der neue Geschäftsführer der Nikolaus Koch Stiftung in Trier, erhielt eine Führung durch unseren neuen Schulgarten und überzeugte sich davon, dass die Spende in Höhe von 4000 Euro gut angelegt wurde.

 

Herzlichen Dank für den lieben Besuch! Die Kinder erfreuen sich jeden Tag an unserem neuen Freiluftklassenzimmer.

Zuz
Ttt

Schulgartenfest 2022

Tt
Zz
Jj
Zz
Tt
Ttt
Zzz
Ttt

Heute haben wir die Einweihung unseres neuen Schulgartens gefeiert. Der Wettergott hat mitgespielt. Bei herrlichem Sonnenschein und guter Laune gab es ein tolles Programm und leckeren Kaffee mit Kuchen. Vielen Dank an alle Helfer, die diesen Tag so wunderschön gemacht haben.

Ganz besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von der Bürgermeisterin Elvira Garbes, der Ortsvorsteherin Christiane Probst, Herrn Bechtel vom Amt für Schulen und Sport und Herrn Fischer, vom zuständigen Architekturbüro.

Ttt
Zzz
Ggg

Heute hatte die Grundschule Ruwer prominenten Besuch von Herrn Sven Teuber. Herr Teuber ist Sprecher der rheinland-pfälzischen SPD-Fraktion für Bildung im Landtag. Er führte sehr schülergerecht intensive Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern über Politik und konnte so manche Sorgen beispielsweise hinsichtlich des Konflikts in der Ukraine mildern oder sogar nehmen. Vielen Dank für den Besuch!!

Zu
Tt
Tt
Zuz

In der Grundschule Ruwer blüht es!!!

Zuz
Zzz
Zzz
Hhh

Die Schulgemeinschaft freut sich über den neuen Schulgarten. Ein ganz großes Dankeschön an unseren Förderverein und dessen ersten Vorsitzenden Frau Pop. Ein großes Dankeschön auch an Frau Probst, unserer Ortsvorsteherin und natürlich an Herrn Bechtel, vom Schulamt.
Wir hoffen auf eine baldige Einweihungsparty.

 

Kkk
Ddd
Zuz
Hhh

Die Klasse 2b pflanzt fleißig mit ihrer Klassenlehrerin Frau Steil im neuen Schulgarten die ersten Frühblüher. Wir sind gespannt, wie diese in ein paar Tagen aussehen.

Hhhh
Hhh
Hhhgg
Hh
Jhh


 

 

 

 

 

Phänomenal!!

4506,60 Euro wurden beim Spendenlauf für Ehranger Flutopfer erlaufen. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender!!!

Angela Equart mit Kollegium

Z
Eee

FOTO: Holger Teusch

 

Schnelle Runden für einen guten Zweck
Am letzten Schultag vor den Herbstferien ging es in unserer Grundschule Ruwer noch einmal so richtig schnell ab: alle Klassen nahmen Teil am Spendenlauf für die Flutopfer in Ehrang. Trotz anfänglicher Kälte haben wir uns durchgekämpft bis zu strahlendem Sonnenschein zur Mittagszeit. Nach den Ferien wissen wir, wieviel Geld wir erlaufen haben.
Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die kräftig mit Applaus unterstützt haben, an alle Kolleginnen und Kollegen, ohne deren Mithilfe dies nicht so ein gelungener Tag geworden wäre (vielen Dank Herr Fuhs). Und ein ganz großes Dankeschön an alle Eltern vom Förderverein, die uns immer kräftig unterstützen. Diesmal sogar mit Bananen und Mineralwasser. Ein gelungener Tag!

Mehr Bilder können Sie unter dem Stift Schulleben betrachten! Viel Spaß dabei!

Angela Equart, Rektorin 

 

Hier sehen Sie den Beitrag der Klasse 4 zur Kindermeilenkampagne:

 

Film zur Kindermeilenkampagne

von Angela Equart und Fabio Fuhs

 

 

Elternbrief Theaterfahrt:

Theaterfahrt

 

Spendenlauf der Grundschule Ruwer

Am Freitag, den 8.10.21 startet die Grundschule Ruwer auf dem Sportplatz einen Spendenlauf mit allen Klassen, um die Flutopfer in Ehrang zu unterstützen. Die Presse wird auch dabei sein!

Den Elternbrief dazu lesen Sie hier:

 

Elternbrief Spendenlauf

 

 

Kleine Klimaschützer unterwegs


Die Grundschule Ruwer beteiligt sich vom 20. September bis zum 24. September 2021 an der Kindermeilenkampagne. Während dieser Aktionswoche rund ums Thema Klima bringt jeder klimafreundlich zurückgelegte Weg - zu Fuß, mit Roller oder Rad, oder per Bus - eine Grüne Meile.

Jede Meile entspricht einem Sticker im Kindermeilen-Sammelalbum, das Ihren Kindern von den Klassenlehrerinnen ausgeteilt wurde. Die Anzahl aller Meilen unsere Schülerinnen und Schüler werden an das Klima-Bündnis gemeldet und dort mit den anderen Schulen addiert. 

 

Die Gesamtzahl der europaweit gesammelten Grünen Meilen präsentiert das Klima-Bündnis als Beitrag der Kinder Europas zum globalen Klimaschutz auf der nächsten UN-Klimakonferenz in Glasgow!!

 

Sie erhalten über Ihre Kinder noch einen Elternbrief mit genauen Informationen.

 

Ich freue mich auf eine klimafreundliche Woche! 
 

 

 

Angela Equart, Rektorin