Lesetag

Lesetag der Grundschule Trier - Ruwer am Freitag, den 29.09.2017

 

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand unser diesjähriger Lesetag statt.

 

Ein Leseprojekt der Klassenstufen 1 und 2 war das Buch "Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika" von Oliver Scherz.

 

 

Hier stellten sich die Kinder der ersten beiden Klassenstufen die Frage, was man macht, wenn spätabends ein Elefant ans Fenster klopft. Dieser ist aus dem Zoo ausgebrochen, um seine Familie in Afrika zu besuchen.

 

Nach anfänglichen Schattenspielen nahmen die Kinder an einer abenteuerlichen Reise über die Berge, vorbei an einem gefährlichen Bären, mit einem Floß über das Meer, anschließend durch die Wüste und den Dschungel bis hin nach Afrika teil.

Natürlich wurde auch ein Klammerelefant namens "Abu" gebastelt, der mit dem jeweiligen Kind nach Hause reiste. 

Es war rundum ein aufregender Trip mit vielen motivierten Teilnehmern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Zebra unterm Bett

 

Frau Fritzen hat uns das Buch vorgelesen. Wir haben ein Zebra mit Acrylfarbe und dem Handabdruck gestaltet.

Das Buch ist sehr lustig, und wir haben viel gelacht und gestaunt. Dieses Zebra konnte schreiben, sprechen, rechnen, klettern, lesen und Palindrome schreiben und sagen.

Darum geht es in dem Buch:

Eines Morgens liegt unter Hannahs Bett ein echtes Zebra. Einfach so. Hannah ist mit ihren beiden Papas gerade neu in die Gegend gezogen. Ihr ist es also sehr recht, dass Bräuninger, so heißt das Zebra, sie in die Schule begleiten möchte. Ein Zebra im Unterricht? Das geht doch nicht! Da Bräuninger aber verflixt gut schreiben, rechnen und turnen kann, darf er bleiben-zunächst. Eins ist jedenfalls schon sicher, diesen Schultag wird Hannah nicht vergessen.

Das Buch wurde von Markus Orths und Kerstin Meyer geschrieben.

 

Bastelanleitung für ein Zebra:

Material:

eine Leinwand, weiße und schwarze Acrylfarbe für das Zebra, eine Farbe nach Wahl für den Hintergrund, einen dicken und einen dünnen Pinsel

Anleitung:

Als erstes malt ihr die Leinwand mit eurer gewünschten Farbe an und lasst sie trocknen. Dann druckt ihr mit weiß eure Hand auf die getrocknete Leinwand und lasst es wieder trocknen. Jetzt könnt ihr Augen, Streifen und Hufe mit einem dünnen Pinsel und schwarzer Farbe auf den Handabdruck malen. Fertig.

 

von Julie, Madeleine, Finn-Lucas und Laurenz

 

 

 

 

 

 

 

 

Für Hund und Katz
ist auch noch Platz


Axel Scheffler, Julia Donaldson    

 

 

Wenn einer eine Reise macht, dann kann er viel erzählen. Was die Hexe auf ihrer Reise so alles erlebt und wen sie kennen lernt, wird in dieser Geschichte erzählt. So viel sei verraten: Sie findet viele Freunde, die ihr aus großer Gefahr helfen. 

 

Dieses Bilderbuch haben wir gemeinsam gelesen und dazu gebastelt, gemalt und gepuzzelt.