Planetariumsbesuch

Am 3.05.2017 besuchte das Planetarium die Grundschule in Ruwer. Wie vor einigen Jahren zeigte das Planetarium uns die Planeten, die Sonne, die Monde, die Sternzeichen und das Weltall. Um ins Planetarium zu gelangen, mussten wir auf allen vieren durch einen Tunnel krabbeln. Das Planetarium war eine halbe Kugel, die mit Luft gefüllt wurde und innen drin stand ein Projektor, der die Bilder und Videos an dem dunklen Halbkreis abspielen ließ. An diesem Tag stand der Jupiter besonders schön und daher haben wir ihn etwas genauer untersucht. Der Jupiter ist ein Gasplanet mit  67 bekannten Monden. Außerdem besitzt der Jupiter einen riesigen Sturm, den man das Auge von Jupiter nennt. Und wir fanden heraus, dass er seinen Namen durch einen griechischen Gott bekam. Jupiter ist der größte Planet in unserem Sonnensystem. Anschließend lernten wir noch einen Spruch um uns die Himmelsrichtungen zu merken: Nie (Norden) ohne (Osten) Seife (Süden) waschen (Westen). Oder: Nur Ochsen saufen Wasser. Das war ziemlich lustig. Leider ging die Zeit sehr schnell vorbei. Uns hat es gut gefallen.

Von Juliette und Benjamin (Klasse4)

 

Vielen Dank an Herrn Klaus Völkel, der uns mit seinem Planetarium besucht und den Kindern auf eindrucksvolle Weise die Welt der Sterne näher gebracht hat.

Hier der Link: http://www.planetarium-sessenbach.de/

Vielen Dank an den VDI, Verein Deutscher Ingenieure ,Trier, der uns durch eine großzügige Spende ermöglicht hat, das Planetarium vor Ort zu besuchen.