Medienkompetenz macht Schule

Medienkompetenz macht Schule

 

Ab diesem Schuljahr nehmen wir an dem Projekt „Medienkompetenz macht Schule teil“

Dank der Unterstützung durch das Ministerium können wir unsere Ausstattung erweitern und werden neben den schon behandelten Themen wie

Ø die Bedienung eines Computers,

Ø das sinnvolle, selbständige Nutzen von Lernsoftware (Lernwerkstatt u.a.),

Ø Recherchieren im Internet,

Ø Beachten der Regeln beim Nutzen des Computers,

Ø Texte verfassen, gestalten und speichern,

Ø die Nutzung des White Boards zum Präsentieren

als Schwerpunkt mit dem Programmieren beginnen.

Warum mit Kindern programmieren?

Die Programmierung vertieft das Wissen um digitale Medíen und verharrt nicht in der Bedienfunktion, sondern führt zu einem Grundverständnis der Vorgehensweise der digitalen Welt und ermöglicht dadurch die Entmystifizierung des Computers. Dabei soll das Programmieren nicht als Selbstzeck gesehen werden, sondern in die Lernfelder der Kinder eingebunden werden. Zunächst bietet sich vor allem der Sachkundeunterricht dafür an, da dort durch die Anwendung von Programmen Lernfelder wie Naturwissenschaften und Zeit vertieft werden können. Durch die Umsetzung von Wissen in ein Programm erfolgt eine andere Auseinandersetzung mit dem Thema, wo durch ein vertieftes Verständnis des Themas, aber auch die Umsetzung in ein Programm das Verständnis des Programmierens ermöglicht wird. Dafür wollen wir neben Lego wedo auch calliope einsetzen.

Warum 2 verschiedene Modelle?

Bei Lego Wedo liegt der Schwerpunkt auf dem Bauen mit anschließender Programmierung.

Da die Kinder mit Lego vertraut sind, ist es sinnvoll, damit zu beginnen, um ihnen den Anfang zu erleichtern.

Als nächster Schritt käme der Einstieg mit dem Calliope mini, wo es zunächst ohne Bauen um das Verständnis von Calliope mini und dessen Programmierung geht. Hier können dann auch die anderen Fächer eingebunden werden. So zum Beispiel in Musik: Der Calliope mini als Minipiano, aber auch in Mathematik: Calliope als Zufallsgenerator und in Deutsch als Rechtschreibtrainer.

Durch das Programmieren lernen die Kinder folgende Kompetenzen:

ü Forschend – entdeckendes Lernen

ü Algorithmisches Denken

ü Abstraktionsvermögen, Modellierungs- und Problemlösung

ü Konstruktive Vorgehensweise

ü Resilienz gegenüber Fehlschlägen

ü Kommunikationsfähigkeit (Auseinandersetzung mit anderen Ideen, Darstellung der eigenen Ideen, Präsentation
       und Erklärung des Modells, Diskussion verschiedener Ansätze und Lösungsvorschläge)

ü Selbständigkeit und Eigeninitiative

werden gefördert.