Ausflug zur Bäckerei, Klasse 4

Unser Ausflug in die Bäckerei Braunshausen

 

Am Dienstag, den 17 September 2019 gingen wir, die vierte Klasse der Grundschule Ruwer in die Bäckerei Braunshausen! Zum Glück war keiner krank. Als wir ankamen wurden wir von Frau Braunshausen begrüßt. Uns wurde gesagt, dass wir nichts berühren dürfen, weil alles verkauft werden sollte. Wir mussten auch sehr aufpassen, da es sehr rutschig war. Zuerst wurde das Korn zu Mehl gemahlen. Herr Braunshausen hat uns verschiedene Körner, wie zum Beispiel Weizen, Kürbiskerne und Dinkelkörner gezeigt. Aus Dinkelmehl haben wir nachher auch Dinkelbrot gemacht. Als das Korn fertig gemahlen wurde, sind wir zu verschiedenen Maschinen gegangen. In eine Spiralknetmaschine haben wir Wasser, Salz, Hefe und Sauerteig dazugegeben und einige Minuten gewartet. Daraus wurde ein schöner, leckerer Dinkelteig. Danach haben wir den Teig geknetet und in den Ofen geschoben. Später haben wir ganz viel Streuselteig bekommen. Dann haben wir mit einer Maschine Brötchen rund geformt und sie danach in den Kühlschrank gelegt. Wir durften ein bisschen von der Schokolade, die man für die Schokobrötchen verwendet, essen. Daraufhin sind wir zu einem Ofen gegangen und haben den Wasserdampf abgelassen. Der Wasserdampf ist durch ein Loch hinten am Ofen entweicht. Zum Schluss durften wir noch Baguettes probieren. Dann haben wir uns zwei und zwei aufgestellt und sind gegangen.

  • Von Ole Rasmussen, Klasse 4

 

Unser Ausflug in die Bäckerei

In der Bäckerei durften wir zuerst hinter die Theke gehen. Dort hatte uns Herr Braunshausen begrüßt. Er zeigte uns die Mühle, in der die Körner gemahlen werden. Nach einer viertel Stunde hat er uns in den Backraum geführt, in dem er uns verschiedene Maschinen zeigte. Es gab eine Knetmaschine, eine Brötchenmaschine und eine Teigpresse. Er erzählte uns, das Salz, Hefe, Sauerteig, Wasser und Mehl in den Teig kommen. Dann hat er alles in die Knetmaschine dazugegeben. Nach einer halben Stunde war der Teig fertig. Wir durften den frischen Teig anfassen und riechen. Von dem Sauerteig legt man ein kleines Stück bei Seite und lässt ihn eine Nacht lang ruhen. Danach durften wir den Teig probieren und ein eigenes Brot backen. Herr Braunshausen hat danach die Brote in den Ofen geschoben. Nach einer halben Stunde waren wir wieder in der Schule. Nach paar Minuten kam Herr Braunshausen mit seiner Frau und sie überreichten uns unsere Brote.

  • Thea Millen, Klasse 4
KQXQ3991
FGKZ3652
RINI5563
TTEC8746
OSTD2256
MXJH4086
KHXY0987
XRTV4838
KHXY0987
MPDW5360