Aktivitäten ET 1

Hh
Hhg
Hhh

 

Liebe Eltern                                                                        17.09.2023

 

Mein Name ist Kathrin Pelzer und ich unterrichte Ihr Kind in der Entdeckertagsklasse Ruwer. Ich freue mich sehr auf die neue Gruppe und wünsche allen Eltern und Kinder eine gewinnbringende und spannende Zeit.

Bei offenen Fragen, können Sie mich oder Frau Equart gern kontaktieren.

 

Was machen wir im Entdeckertag?

 

 

Kooperation mit dem „kleiner Forscherraum Trier“

Zum ersten Mal konnte ich in diesem Jahr den „kleinen Forscherraum Trier“

für eine langfristige Zusammenarbeit mit unserer Entdeckertagsgruppe 1

gewinnen.

Unser erstes Projekt von Frau Dr. Meurer und mir wird der 3D-Druck sein. Genaueres können sie der Planung unten entnehmen.

Wir werden ab dem 20.09.2023 jeden Mittwoch dort zu Besuch sein. Das Projekt endet mit dem 11.10.2023. Für den Ausflug am Morgen kann jedes Kind seine Verpflegung im Turnbeutel transportieren. Pünktlich zum Mittagessen sind die Kinder zurück in der Schule.

Hierzu fallen Buskosten an. Wir haben die Sparkassenstiftung um Kostenübernahme angefragt, die Entscheidung wird allerdings erst Mitte Oktober gefällt. Falls diese Kostenübernahme nicht zustande kommt, würde ich das Geld für die Buskosten nach den Herbstferien einsammeln.

 

Zum „kleinen Forscherraum Trier“ einige Informationen.

Seit September 2018 gibt es im Rahmen der frühkindlichen MINT-Bildung eine Anlaufstelle im Bildungs- und Medienzentrum der Stadt Trier. Der von der Nikolaus Koch Stiftung ausgestattete Kleine-Forscher-Raum befindet sich im Erdgeschoss des Turm Jerusalem und bietet mit Lernbegleitung einer Trainerin vom „Haus der kleinen Forscher“ Workshops, Infogespräche, Forscherrunden und andere Angebote zu den Themen „MINT“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ an. Dieses Angebot richtet sich sowohl an Kita- und Grundschulkinder als auch an ihre pädagogischen Fach- und Lehrkräfte. Die jeweiligen Themengebiete erfolgen in Absprache mit der Trainerin und können an die Rahmen- und Lehrpläne der Einrichtungen angepasst werden. Die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen und technischen Herausforderungen fördert die Neugier, Lern- und Denkfreude der Kinder und entwickelt ihre sprachliche, soziale und motorische Kompetenz. Somit erhalten die teilnehmenden Kinder schon früh die Chance, eigene Talente und Begabungen in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik zu entdecken und zu entwickeln. Weitere Informationen finden sie hier:

https://www.nikolaus-koch-stiftung.de/nks-projekt/der-kleine-forscher-raum/

 

KiTec- Kinder entdecken Technik

 

Wir beschäftigen uns außerdem im Entdeckertag mit KiTec.

 

KiTec steht für „Kinder entdecken Technik.“ Ein Projekt, bei dem Kinder gemeinsam konstruieren und bauen können und den Umgang mit Werkzeug lernen.

Alle Kinder haben hierzu in den letzten Wochen einen Werkzeugführerschein gemacht.

 

KiTec ist ein Projekt der „Wissensfabrik (Unternehmen für Deutschland)“ und wurde von der technischen Universität Dortmund entwickelt.

Finanziert und gefördert wird das Projekt von unserem Bildungspartner in Trier:

Das Bildungs- und Medienzentrum Kommunales Bildungsmanagment-

„Mint-Lernen in Trier“.

 

Der Ausdruck „MINT“ ist ein Initialwort, gebildet aus den Bezeichnungen „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik“.

Beteiligte Akteure sind hier:

IHK/HWK/ Kreishandwerkerschaft, Agentur für Arbeit, Unternehmen, Schulen, Forschungseinrichtungen der Hochschulen Trier, Kitas, Stiftungen, außerschulische Bildungseinrichtungen (Vereine), Stadtverwaltung (u. a. Oberbürgermeister als Schirmherr, Jugendamt, Kommunales Bildungsmanagement, VHS)

 

 

In den folgenden Links können sie sich näher über das KiTec-Projekt informieren.

 

https://youtu.be/ZHmJ0TUKc78

 

https://youtu.be/VR9R1JT8rkg

 

 

Na-Wi-geht das? Naturwissenschaften entdecken

 

Wir widmen uns außerdem dem Projekt „Na-Wi“ bei dem sich die Schüler handlungsorientiert chemisch-physikalische Inhalte aneignen können. Die Schüler werden an die naturwissenschaftliche Denk-, Arbeits- und Handlungsweise herangeführt und führen eigenständig Experimente mit Alltagsmaterialien durch.

 

Im folgenden Link können sie sich näher über das Projekt informieren:

 

https://youtu.be/N-NeHTZHnb0

 

 

 

Außerdem stehen die folgenden Themen zur Auswahl:

  • Stoppmotion- Filme drehen leichtgemacht

  • Lego education 2.0- Programmieren in Kinderhand

  • Stapelsteine- entwickeln eigener Spielideen

  • Strom

  • Philosophie

 

Ich richte mich bei der Auswahl der Themen da sehr gerne nach den Interessen der Kinder. Die Kinder dürfen deshalb in den ersten Wochen alle Projekte kurz kennenlernen und dann abstimmen.

Ich denke ich konnte Ihnen einen kleinen Einblick in meine Arbeit geben und hoffe, dass es den Kindern genauso viel Freude bereiten wird Teil des Entdeckertags zu sein.

 

 

Zum Ende noch einige organisatorische Dinge:

 

  1. Hausschuhe

Bitte denken Sie daran, den Kindern Hausschuhe/Rutschsocken mitzugeben. Die Hallenturnschuhe wären auch in Ordnung.

  
  


 

  1. USB-Stick

Es wäre hilfreich, wenn die Kinder einen USB-Stick in ihrem Mäppchen hätten.

 

  1.  

    Warnwesten

Es wäre wichtig, dass alle Kinder eine Warnweste mitbringen. Die Gruppe ist mit 

20 Kindern doch recht groß und ich möchte die Kinder unterwegs gut erkennen können.

 

  1. Deutschlandticket/Fahrkarte

Alle Kinder, die eine gültige Fahrkarte besitzen, sollen diese bitte mittwochs mit sich führen.

 

  1.  

    Belohnungssystem

Wir haben in der Klasse ein individuelles Belohnungssystem eingeführt. Sonne, Regenwolke und Gewitterwolke symbolisieren den Kindern eine erfolgreiche Mitarbeit und ein angemessenes Verhalten in der Gruppe. Am Ende des Tages bekommen die Kinder hierzu einen entsprechenden Stempel in ein Belohmungsheft.

Nach jedem „sonnigen“ Tag erhält jedes Kind zur Belohnung eine Murmel aus meinem Murmelautomaten.

Murmelspenden nehmen wir jederzeit dankend an. J

 

 

Parksituation/Eingang

Die Parksituation an der Grundschule ist morgens (vor allem mittwochs) sehr angespannt. Es gibt neben den Lehrerparkplätzen einen Fußweg der zum Schulhof führt. Sie können ihr Kind dort aussteigen lassen. Der obere Eingang ist nur für das Personal. Die Kinder betreten das Schulgebäude über den Eingang am Schulhof, wo ab 7.45 Uhr eine Lehrkraft Aufsicht führt. Diesen Fußweg bin ich am Mittwoch bereits mit den Kindern abgegangen.

 

Entdeckertag endet früher (27.09.2023)

Am 27.09.2023 nehme ich an einer Fortbildung zum Thema KiTec (Kinder entdecken Technik) teil und der Entdeckertag endet deshalb ausnahmsweise um 13.30 Uhr. Die Kinder nehmen selbstverständlich noch ihr Mittagessen zu sich.

 

Telefonliste

Bitte bestätigen Sie mir kurz, dass Sie damit einverstanden sind, dass ich Ihre Telefonnummer an die Eltern der Entdeckertagsklasse weitergeben kann und welche Nummer ich dafür verwenden darf.

 

 

Notfallzettel/Schweigepflichtsentbindung und Rücklauf Elternbrief

Ich bitte alle Eltern, falls noch nicht geschehen, diese Dokumente noch auszufüllen.

 

Elternabend

Der Termin zum gemeinsamen Elternabend folgt.

 

Liebe Grüße und bis bald

 

Kathrin Pelzer

 

 

Hhhg
Uuu